Justicia Lehrstuhl für  
Rechts- & Sozialphilosophie 
Home Prof. von der
Pfordten
Team Forschung
und Bibliothek
Lehre Was ist Sozial-
Philosophie?
Englisch to the university of Goettingen's homepage


Forschung am Lehrstuhl für Rechts- & Sozialphilosophie
Forschungsinteressen des Lehrstuhlinhabers Themen der Rechtsphilosophie, Politischen Philosophie und Sozialphilosophe:

Ausarbeitung einer politischen Philosophie des Humanismus bzw. ethischen oder normativen Individualismus mit Anwendungen wie

die Menschenrechte, die Menschenwürde, die Rechtfertigung der Demokratie, das Problem der Migration, die Frage der Staatsangehörigkeit, die internationale Politik usw.

Neben diesen legitimatorischen Fragen der politischen Philosophie beschäftige ich mich aber auch mit theoretisch-beschreibenden, etwa der Natur politischen Handelns und politischer Gemeinschaften sowie des Rechts, der Analyse von Begriffen usw.
Bibliothek für Rechts- & Sozialphilosophie
Bibliothek Standort:

Raum 0.102
Goßlerstraße 15a
37073 Göttingen


Öffnungszeiten:

Montag: 09.00 - 17.00 Uhr Dienstag: 9.00 - 15.30 Uhr Mittwoch: 9.00 - 15.30 Uhr Donnerstag: 09.00 - 15.30 Uhr

Die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek. Ausleihen sind ausschließlich für andere Lehrstühle möglich und nicht für Studierende. Weitere Fragen gerne telefonisch oder per E-Mail.

Ansprechpartnerin:

Katharina Sommer (Tel. +49 551 39-24635)

                     

[Juristische Fakultät] [Home] [Prof. v.d.Pfordten] [Team] [Forschung] [Lehre] [Sozialphilosphie] [English]